+49 (0)30 32 70 39 71
info [at] wittkopp.com

Erfolgreich im Vertrieb

Meine Empfehlungen für Gründerinnen und Gründer

1.) Vertrieb kann man lernen.

2.) Eine gute Vorbereitung ist entscheidend.

3.) Die innere Einstellung zählt.

 

1.) Vertrieb kann man lernen.

Zu den Aufgaben im Vertrieb gehören Methodenwissen und Handwerkszeug. Beides kann man erwerben. Jedes Start-up, das sich mit seiner Geschäftsidee selbständig macht, sollte sich Know How im Vertrieb aneignen wollen und wissen, wie der Kunde "tickt", welche Bedürfnisse er hat und wie er das neue Produkt oder die Dienstleistung einschätzt. Viele Interessenten signalisieren anfangs Begeisterung für die neuen Produktideen und -entwicklungen. Aber sind sie dann auch bereit, das Produkt zu kaufen - und wenn ja, zu welchem Preis?

2.) Eine gute Vorbereitung zahlt sich aus.

Wissen, was die Kunden wirklich wollen, ist entscheidend für den Verkaufsabschluss. Das gilt es in Gesprächen herauszufinden. Wichtig dabei ist es, sich in die Denkwelt der Kunden hineinzuversetzen. Das Start-up sollte konkrete Gesprächssituationen mit dem Kunden gut vorbereiten, um die Bedürfnisse und Kaufmotivation zu verstehen und so den Kundennutzen der eigenen Lösung im Gespräch hervorzuheben zu können. Eventuellen Einwänden kann auf diese Weise souverän entgegnet werden. Bereits vorab müssen die entsprechenden Argumente parat sein, die die Stärken des Produkts hervorheben und eventuell wahrgenommene Schwächen ausgleichen - und letztlich den Kunden vom Kauf überzeugen.

3.) Die innere Einstellung zählt.

Aber vor allen Dingen hängt der Erfolg im Vertrieb von der inneren Einstellung ab: Hartnäckigkeit, Geduld und Durchhaltevermögen sind absolut erforderlich. Die Fähigkeit zur Selbstmotivation und das Interesse, trotz Rückschlägen es immer wieder neu zu versuchen, sind Voraussetzungen, um sich erfolgreich im Markt zu platzieren.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Mehr Informationen